Leitdistrikt 1930

Länderausschuss Türkei - Deutschland

8.bis 10.Oktober 2021 in Göttingen

Konferenz des ICC Deutschland-Türkei, deutsche Sektion

Die Jahreskonferenz 2021 der deutschen Sektion des ICC Deutschland-Türkei findet vom 8.bis zum 10 Oktober in Göttingen statt.

Wir freuen uns in dieser Präsenzveranstaltung auf persönliche Begegnungen und besonders am Sonnabend auf die Gesprächsrunden. Eine ungezwungene Umgebung erleichtert den Gedankenaustausch, denn seit Hamburg 2019 hat man sich nicht mehr „physisch“ gesehen und neue Gesichter erwarten uns.

In einer Arbeitssitzung am Sonntag berichtet der Vorstand zunächst über das Vergangene. Anschließend soll die Weichenstellungen für die Zukunft der deutschen Sektion diskutiert werden.

Leider ist eine Jahreshauptversammlung beider Sektionen wegen der Corona-Pandemie in der letzten Zeit nicht möglich gewesen. Die türkische Sektion, die traditionsgemäß an der Reihe gewesen wäre, hat leider aus verschiedenen Gründen die Durchführung absagen müssen.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Bedingungen des Landes Niedersachsen statt.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage, in denen wir uns wieder persönlich begegnen und damit besser austauschen können.

Eine gute Anreise wünschen

Wolfgang Uebel und Heiner Grönewald

Einladung, Corona-Bedingungen und Tagesordnung

16. bis 19. Mai 2020

Save the date! Jahreshauptversammlung in Bodrum

Bitte teilt uns (mit dem beigefügten Anmeldeformular direkt per E-Mail an kayit@rotary2420.org und Kopie an heiner@groenewald.com) bis zum 31. Januar 2020 mit, ob Ihr kommt oder verhindert seid.

Anmeldeschluss 21.März 2020

International Youth Peace Forum in Izmir

Die ehemalige Vorsitzende der türkischen Sektion des ICC Deutschland-Türkei Nevin Can weist auf ein tolles Projekt im Distrikt 2440 hin: Vom 19.bis 23.April 2020 in Izmir findet zum dritten Mal ein Jugend- und Friedensforum für Jugendliche im alter zwischen 18 und 25 Jahrenstatt. Der Anmeldeschluss ist am 21.März 2020.

Die Einladung des RC Izmir-Karabaglar Calikusu mit näheren Informationen finden Sie hier:

In der heutigen Zeit erleben wir überall auf der Welt menschliche Tragödien, die durch kriegerische Auseinandersetzungen hervorgerufen werden. Krisenbewältigung und-Management sind heute wichtiger denn je. Hierbei sind menschliche Anteilnahme, gegenseitiges Verständnis und die Suche nach gemeinsamen Lösungen unabdingbar.
Das 114 jährige Bestehen von Rotary International nimmt der District 2440 zum Anlass, um zu einem Jugend-und Friedensforum einzuladen, das vom 19-23. April 2019 in İzmir stattfinden soll. In diesem Jugend-und Friedensforum sind alle Jugendlichen zwischen 18-25 Jahren eingeladen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Englischkentnisse.

Über das Forum hinaus wird ein Kulturprogramm geboten, das gesammte Programm , Teilnahmeformular und die Information ist als Anlage beigefügt. Die Teilnehmer werden bei rotarischen oder Rotaracter Familien wohnen und erhalten dadurch einen Einblick in die türkische Kultur.
Die Reisekosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen, Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Ausflüge entstehen nicht. Wir bevorzugen, dass Rotary Clubs die Jugendlichen als Sponsoren wie bei der RYLA unterstützen  in dem sie  die Reisekosten für sie bezahlen.

Anmeldeschluss ist der 21.März 2020.

Ausser den hier eingeladenen Teilnehmern werden Austauschstudenten und türkische Rotaracter teilnehmen. Der hiermit eingeladene Teilnehmerkreis ist auf 20 Personen begrenzt. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Flugbuchungen bitte erst nach Bestätigung der Teilnahme durchführen.

INTERNATIONAL YOUTH PEACE FORUM

The tragic incidents of humanity we are going through recently, remind us how badly we are in need of peace these days. A necessity has been created for individuals that they learn to resolve differences through talking and debating as a part of their cultures. We invite young people between the ages of 18-25 to the 3rd International Youth Peace Forum which will be held again in Izmir between April 19th and 23th, 2020.

The theme of the Forum will be "Human Rights, Refugees and World Peace”.

The RI D-2440 organizes the Forum that aims to bring approx. 100 young people, consisting out of rotaractors in RI D-2440 and non-rotarian foreign or Turkish youngsters together, in order to talk about building peace in the world. This Forum also aims to give Turkish families the opportunity to become more familiar with the importance of international youth power and improve the warm relationship among the participants.
The due date for application to 3rd International Youth Peace Forum in Izmir has been declared as 21stof March, 2020.  The language of the Forum will be English and no translators will be provided. The participants are expected to have fluency in English for efficient communication.
We kindly request all the foreign participants to buy their flight tickets only after receiving the confirmation from the organization committee. We accept the pre-registration applications only through the sponsor Rotary Clubs so every participant should supply a contact from his/her sponsor club.
All the participants will be accompanied by their host families during transfers from/to the airport or bus station. No fees for inbound participants from other countries will be charged for their stay in Izmir. We only request the travel expenses to be covered by the sponsor Rotary Clubs.

Please, do not hesitate to contact us for further questions.

Rotary International  D-2440
E-Mail  : nevincan@akdenizadrc.com
bolgeofis@rotary2440.org
Phone  : + 90 232 4464 6710