Berufsdienst

Mathe Kiste - Projekte in den Distrikten

RC Schweich Römische Weinstraße

Mathe Kisten für die Kitas

Die Mathe-Kiste als zusätzliche Basis für die frühkindliche Förderung im Vorschulalter. Selbstständig Zahlen erkennen, verstehen, sortieren, klassifizieren, addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren; spielerisch ein wichtiges Grundwissen sich aneignen!

Mathe-Kisten für die Kitas der VG Schweich

RC Troisdorf

Wir hätten gerne noch eine Mathe Kiste

In den 27 durch den Rotary Club Troisdorf mit der Mathe Kiste ausgestatteten Kindergärten und Kindertagesstätten werden insgesamt mehr als 1600 Kinder betreut. Die Rückkopplung, die der Club erfuhr, war überaus positiv.

Erfolg durch Engagement der Beteiligten

RC Kaarst-Korschenbroich

Mathe Kiste stößt auf großes Interesse

....am 29.01.2016 war schnell klar, dass das Projekt „Mathe Kiste“ unser Kernprojekt werden sollte.

Dies hat mich bis heute nicht mehr losgelassen!

Ich war davon überzeugt, ermuntert auch durch unseren Nachbarclub dem RC Neuss, der dieses Projekt zwei Jahre zuvor mit großem Erfolg durchgeführt hatte, dass wir mit der „Mathe Kiste“ in unserem Clubgebiet auf viel Interesse bei den Kindern und den Betreuern treffen würden: Bisher sind 154 Mathe Kisten bis März 2018 gezielt an Kindergärten und Schulen weitergegeben worden. ...

... Nach unserer Ansicht eignet sich das praktische Lernmaterial auch sehr gut für Senioren, die an Demenz und Alzheimer erkrankt sind. Wir werden unsere Arbeit im Projektumfeld „Mathe Kiste“ fortsetzen.

Eine gut geplante Erfolgsgeschichte

Distrikt 1910

Selbsterklärendes Lernspielzeug

Einsatz der Mathe Kiste als selbsterklärendes Spielzeug für Kinder einer Volksschule in Wien.

ohne Gebrauchsanweisung - ein Erfolg

Distrikt 1900

Mathe Kiste im Distrikt 1900 - Rotary Magazin berichtet 10/13

Bisher wurde von allen Distrikten die meisten Mathe Kisten an Kindergärten und Schulen von den Rotary Clubs im Distrikt 1900 gespendet.

Mathe Kiste im Ruhrgebiet

RC Daun-Eifel - Distrikt 1810

Alle Kitas + alle Grundschulen

Nach diesem Motto:

Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich selber tun, und ich werde es begreifen.“

förderte der RC Daun-Eifel alle Kindergärten und Grundschulen im Vulkaneifelkreis.

Mathe Kiste in der Vulkaneifel

RC Neuss - Distrikt 1870

Das Potenzial der Mathe Kiste

60 Kindertagesstätten erhielten 120 Mathe Kisten! Das Ergebnis eines systematischen Vorgehens bei der Suche nach dem Bedarf der Kindertagesstätten und dem Potenzial der Mathe Kiste!

Erfolg in der Stadt Neuss

RC Pirmasens-Südwestpfalz - Distrikt 1860

Welchen Sinn machen die Mathe Kisten?

Wir, der Rotary-Club Pirmasens-Südwestpfalz, engagieren uns seit Jahren im Bereich Bildung. Als Beispiel möchten wir auf nachfolgende Aktionen hinweisen:

AmpelMemo, LesenLernen-LebenLernen, Berufsinformationsbörse

In diesem Jahr möchten wir die Kindergärten im Landkreis Südwestpfalz und in der Stadt Pirmasens mit der Aktion „Mathe Kisten“ bei ihrem Einsatz für die frühkindliche Bildung und Entwicklung unterstützen.

Sinn dieser Kisten ist es, den Kindern grundlegende mathematische Kenntnisse spielerisch zu vermitteln und ihnen zu zeigen, was Zahlen eigentlich ausdrücken.

Mathe Kisten in der Südwestpfalz

Distrikt 1910

Die Mathe Kiste in Wien

Die Mathe Kiste als Lernmaterial für die Schule in der Haebergasse in Wien wurde vomm Distrikt 1910 zur Verfügung gestellt. Der vielfältige Erfolg bleibt nicht aus.

Die 1. Mathe Kiste in Wien

RC Weiz - Distrikt 1910

Die Mathe Kiste in der Steiermark

Die Mitglieder des RC Weiz erleben die Förderung afghanischer Kinder mit der Mathe Kiste - ein Geschenk des Distriktes 1910