Berufsdienst

Berufsdienst Motto: Werte.Bildung.Beruf

Das Motto ist Programm

„Berufsdienst“ ist Kernkompetenz und Kernaufgabe von Rotary...
 - aus der Vielfalt der Berufe und Talente, aus Tätigkeiten, Erfahrung und Vernetzung!
Das gesamte Themenfeld wird (auch wenn es organisatorisch und personell unterschiedlich wahrgenommen wird) am besten beschrieben mit der Subsummierung von Aktivitäten und Projekten unter dem Begriff
Werte.Bildung.Beruf
- mit dem Wissen,
  • daß berufliche Solidität und Excellence nicht zufällig entstehen;  sie werden erlernt und erarbeitet und hängen auch von gegebenen Chancen ab sowie von praktizierter Fairness und gelebten Werten.
  • und daß Bildung ganz früh beginnt, nicht erst mit beruflicher Orientierung – siehe Astrid Lindgren: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt wesentlich von der Vorstellungskraft derjenigen ab, die heute lesen lernen“! oder auch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" zeigt die Möglichkeit, Verhalten zu ändern!
Vor diesem Hintergrund verstehen wir den „Berufsdienst“ als breites, anspruchsvolles Themen- und Aufgabenfeld mit vielfältigen Programmen zur Förderung von Werte.Bildung.Beruf.
In den Arbeitskreisen Werte.Bildung.Beruf in den Rotary Clubs und in den Distrikten können alle Mitglieder von Rotary mitwirken!
Ein "Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf im Berufsdienst der Distrikte" - AKWBB im BD der Distrikte - in der deutschsprachigen Region von Rotary gewährleistet in allen Arbeitsbereichen der Themen- und Aufgabenfelder einen regen Informationsaustausch. Die Clubs und die darin aktiven Mitglieder werden unterstützt und informiert durch Servicebereiche in den Distrikten.
Werte.Bildung.Beruf entspricht den Aufgaben, Inhalten und Themen die vom "Berufsdienst" und "Vocational Service" bei Rotary definiert sind!
Flyer- AKWBB im BD

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 16.12.2020, 11:44 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH