Berufsdienst

Unser Ziel ist es, mit beruflicher Erfahrung und Vernetzung jungen Menschen gleich welcher Herkunft, Chancen zu eröffnen, Orientierung zu geben und Hilfestellung zu leisten – das ist Kernkompetenz aller Mitglieder von Rotary. Dabei gilt der Achtung von Werten im eigenen Verhalten und der Entwicklung der Persönlichkeit der von uns geförderten Menschen unser besonderes Augenmerk.

Wir stellen uns damit auch gesellschaftlichen Herausforderungen – gesicherte gute Bildung und berufliche Fortentwicklung sind Investitionen in die Zukunft für und in junge Menschen und damit sowohl für den Einzelnen als auch für unsere Länder eine Basis für Erfolg im globalen Geschehen und Markt.

Unsere Beiträge dazu reichen beispielsweise von der Förderung von Verhalten und Entwicklung im Kindergarten, von Lesekompetenz in der Grundschule über Integration und Prävention sowie den Lernerfolg unterstützende Aktivitäten in Haupt- und Realschulen bis zu Angeboten für Hochbegabte.

Wir bieten Programme für Stipendiaten und Seminare für Berufseinsteiger an. Erfolgreichen jungen Führungskräften geben wir bereits die Chance, auch international berufsbezogene Erfahrungen auszutauschen.

Ein besonderes Anliegen ist es, jungen Menschen Perspektiven zu geben, u.a. durch Information zu weiterführenden Ausbildungsgängen für die jetzige und zukünftige Berufswelt und durch praxisnahe Hilfestellung für ihre berufliche Orientierung.

Rotarische Vielfalt und berufliche Erfahrung sowie Werteorientierung und Bereitschaft zur Verantwortung in Beruf und Gesellschaft machen dies alles möglich

Vorhandene Möglichkeiten nutzen und fördern

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 16.12.2020, 11:45 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH