Rotary Magazin Rotary Termine
GO

Distrikte 1800-1900, 1930-1950, Gastdistrikte 1910, 1920, 1980-2000

Rotary

Der Deutsche Governorrat

 

Rotary und Nationalsozialismus

Im Oktoberheft 2015 des Rotary Magazins hatte Kurt-Jürgen Maaß dazu aufgerufen, die Geschichte Rotarys in Deutschland unter dem Einfluss des Nationalsozialismus offen und kritisch aufzuarbeiten.  Seine Initiative fand Resonanz bei den Clubs und wurde von Historikern aufgegriffen. Zu einem ersten Expertentreffen trafen sich im März 2016 bei der Volkswagen-Stiftung in Hannover Rotarier aus 13 Rotary Clubs, Vertreter des Deutschen Governorrats sowie des Länderausschusses Deutschland-Israel. Unter Moderation von Prof. Carl-Hans Hauptmeyer, Historisches Seminar der Leibniz-Universität Hannover, wurde ein modulares Projekt zur systematischen Aufarbeitung.vereinbart. Zur Zeit arbeiten ca. 60 Rotarier aus verschiedenen Clubs an dieser Projektgruppe mit.

Es gibt eine Seite mit Kurznachrichten, wo man sich schnell und umfassend informieren kann.

---> Blog

---> zur Homepage des Projekts

 

 

 

 

 

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2019 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 24.05.2019, 15:41 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH