Leitdistrikt 1842

Länderausschuss Ägypten - Deutschland

go

Willkommen auf der Webseite der Deutschen Sektion des Länderausschusses Ägypten – Deutschland

In Ägypten leben heute etwa 100 Millionen Menschen, deren Durchschnittsalter 24 Jahre beträgt. Mit seiner hohen Bevölkerungszahl hat Ägypten in der arabischen Welt einen großen politischen und wirtschaftlichen Einfluss. Andererseits führt das rasche Wachstum der Bevölkerung dazu, dass die Armen- und Elendsviertel eher zunehmen als verschwinden. Damit verbunden sind mangelnde Berufsausbildung und Gesundheitsvorsorge – insbesondere für junge Frauen. In unterschiedlich strukturierten Matching Grants Projekten und mit weiteren Hilfsprojekten haben sich in der Vergangenheit verschiedene deutsche Rotary und Rotaract Clubs zusammen mit ägyptischen Clubs und Organisationen in gemeinsamen Projekten dieser Fragen angenommen und praktische Hilfe geleistet. Einen weiteren Schwerpunkt für Matching Grant Projekte und seit 2013/14 für Global Grants bildet der Anschluss einzelner Siedlungen an die öffentliche Trinkwasserversorgung. Damit werden die hygienischen Bedingungen für die dort lebenden Menschen entscheidend verbessert.

Mit ihrem Engagement tragen die beteiligten Partner des Länderausschusses Ägypten nach den Vorgaben des Deutschen Governorrats dazu bei, Beziehungen zu anderen Ländern zu fördern und die Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Nationen zu verstärken. Die von Rotary International empfohlenen Aktivitäten für Länderausschüsse umfassen u.a. die Organisation von Freundschaftstreffen sowie die Initiierung oder Durchführung von Weltgemeindienst- und Berufsdienst-Projekten.

Die Deutsche Sektion des Länderausschusses Ägypten bemüht sich, in diesem Sinn notwendige Informationen zu sammeln und allen Interessierten zugänglich zu machen. Über abgeschlossene und laufende Matching Grant und Global Grant Projekte wird mit den Berichten der beteiligten Clubs informiert. Im Kontakt mit den Freunden aus Ägypten werden soziale Projekte ermittelt und bekannt gemacht.

Wenn Sie für Projekte in Ägypten rotarischen Rat, Unterstützung oder Kontakt suchen, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden bzw. die Mitglieder des Länderausschusses. Oder haben Sie Interesse an der Mitarbeit im Länderausschuss?

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 22.02.2021, 10:28 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH