Rotary Magazin Rotary Termine
GO
Rotary

Club Havelberg

 

 

 

Dom zu Havelberg

 

Herzlich willkommen auf der Homepage
des Rotary Clubs Havelberg

Wir begrüßen Sie auf der Homepage unseres Clubs und hoffen, dass Sie hier interessante Informationen über Rotary finden.


Wenn Sie als Rotarier in unserer Gegend sind, würden wir uns sehr freuen, Sie bei einem unserer Meetings begrüssen zu dürfen.

 

Unser Club wurde am 25.11.1992 vom Rotary Club Verden/Aller gegründet.
Die Charter fand am 13.03.1993 statt.
Heute zählen 24 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder zu unserem Club.

Kontaktclub: RC Verden/Aller Deutschland

weiter zur Programmvorschau »

 

 

 

Havelberger Weihnachtsmarkt

Der Markt ist wieder ein voller Erfolg geworden. Es war harte Arbeit, die auch Spaß machte, nicht zuletzt wegen der Spendenfreundlichkeit der Besucher !

 

1.Tag

2.Tag

3.Tag

 

Antrittsbesuch Stefan Karnop Governor 2023/24

In diesem Jahr wird der Distriktstaffelstab und die Führung des Distriktes an einen uns bekannten Rotarier übergeben. Stefan Karnop, RC Jerichower land, geboren am 11.11.1958 in Berlin. Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, Referendariat am OLG Celle. Seit 1990 tätig als Referats-/ Abteilungsleiter Staatskanzlei, Bauministerium, Regierungspräsidium Magdeburg und Verkehrsministerium in Sachsen-Anhalt. Derzeit Abteilungsleiter Verkehrsinfrastruktur/Mobilität im Ministerium für Infrastruktur und Digitales. Governor Karnop 2023/24  übernimmt das Motto des Weltpräsidenten, Rotary International, R. Gordon R. McInally aus Schottland: „CREATE HOPE in the WORLD“. Er stellt seine Projekte in einem Vortrag vor, dabei schildert er, wie eben Hoffnung in dieser Zeit auf individuelle und creative Weise, sowohl lokal, deutschlandweit und international, von unserer rotarischen Gemeinschaft verbreitet werden kann. Der Governor macht deutlich, dass ihm besonders die Jugendarbeit und der internationale Jugendaustausch am Herzen liegt.

 

Governor Karnop

 

 

02.06.2023 ROTEX Treffen

DIE WELT ZU GAST BEIM RC HAVELBERG- DAS SOMMEREVENT FÜR ALLE FRÜHEREN, MOMENTANEN UND ZUKÜNFTIGEN ROTARY INTERNATIONAL EXCHANGE STUDENTS IM ROTARY DISTRIKT 1800 fand wie geplant vom 02. bis 04.Juni 2023 statt.

Nach mehreren Jahren der Pandemie luden die ROTEXER des Distrikts 1800 wieder nach Havelberg ein.

Ein Wochenende mit Nachtbaden, Naturbesichtigungen, Kanufahrt und Partys war wieder ein Erlebnis.

 

 

 

Erdbeben Türkei

Große Dankbarkeit aus dem Erdbebengebiet

Zu unserem 30. Charterjubiläum sind Spenden in Höhe von 2500,00 € eingegangen. Diese wurden bereits in das Erdbeben-Katastrophen-Gebiet in die Türkei überwiesen. 

 

Aktion "Lesen lernen, Leben lernen" bereits im 13. Jahr. Das LLLL-Projekt

Der RC Havelberg ist jedes Jahr in vielen Schulen mit dabei

Im LLLL-Projekt ("Lesen lernen - Leben lernen") werden Schülerinnen und Schüler der 1. bis 7. Klassenstufe bundesweit unterstützt, indem Rotary Clubs den Schulunterricht mit speziell konzipierten Büchern und Lehrerhandbüchern ergänzen. Jeder Schüler erhält ein Buch als Geschenk, und Rotary Clubs übernehmen die anfallenden Kosten. Dies soll dazu beitragen, das Leseverständnis und die Lesemotivation bei Kindern zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr erstes eigenes Buch zu besitzen. Mit Hilfe des Klassenlehrers wird das jeweilige Buch in zwei bis sechs Wochen bearbeitet. Dabei steht das inhaltliche Erfassen des Textes im Vordergrund. Manchmal entstehen sogar Theateraufführungen, Bilderausstellungen, Gedichte und vieles mehr. Das Projekt eignet sich besonders für gemischte Klassen mit Schülern, die mehr Zeit benötigen und sogar für das neue Inklusions-Thema. Die Resonanz bei Eltern und Schülern sowie bei Lehrern und Schulbehörden ist sehr positiv. 

 

 

 

 

Pflanzaktion

 

Der Anfang eines Schulwaldes?

Am Vormittag des 20. Oktober 2022 hat unser Rotary Club zusammen mit ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Eichenwald“ eine gemeinsame Baumpflanzaktion durchgeführt. Die Lehrerinnen hatten mit ihren Viertklässern eine Herbstwanderung in Richtung Müggenbusch unternommen, bei der neben dem Besuch des sogenannten Internierten-Friedhofs aus dem ersten Weltkrieg ein angrenzendes Stück Havelberger Stadtwald aufgeforstet wurde. Auf dem dafür durch den zuständigen Revierförster vorbereiteten Areal, gingen die Schülerinnen und Schüler eifrig zu Werke. Sie brachten unter Anleitung einiger Freundinnen und Freunde unseres Clubs 100 Schwarzkiefern in die Erde. Nebenbei wurde durch Freund Klaus Heidrich, dem hiesigen Vorsitzenden des Fördervereins Naturschutz im Elb-Havel-Winkel e.V., über den Klimawandel und die Schutzfunktion des Waldes informiert. Wir hoffen, diese Initiative in den kommenden Jahren fortführen zu können, um so an dieser Stelle nach und nach einen Schulwald anzupflanzen. Und vielleicht kommen die ebenfalls heranwachsenden Schülerinnen und Schüler ja ab zu wieder, um ihren Baum zu besuchen.

 

DEIN SPRUNGBRETT

Jugend- Austauschprogramm über Rotary International / Bewirb Dich jetzt

Seit 1998 hat der Rotaryclub Havelberg es 27 Jugendlichen ermöglicht, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Ein Programm das nicht kommerziell begründet ist, so dass die Kosten sehr übersichtlich sind. Niemand verdient hieran, außer die oder der Jugendliche, der mindestens eine Sprache dazu lernt oder festigt. Rotary ist daran interessiert, die Verständigung unter den Völkern zu unterstützen. Täglich erfahren wir, wie wichtig es ist, sich zu verstehen, Sorgen zu teilen und sich zu helfen. ROTARY HILFT dabei.

Thea Friedebold aus Ferchels war die Letzte die das Programm in Anspruch nahm. Die diesjährigen Plätze bleiben frei. Sie hat das Jahr 2016/2017 in PERU verbracht und kann tolle Dinge berichten. Natürlich hat sie sich super weiterentwickelt. Nicht nur Spanisch ist kein Problem auch Englisch lernt man nebenbei mit, da man meist zu anderen Jugendlichen aus anderen Ländern Kontakt hat. 

Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei Kerstin Maslow in Havelberg, Tel. 01514 6136330. Sie leitet alles in die Wege und betreut Dich. Sei mutig, Du wirst es nicht bereuen.

Hier eine Liste derjenigen, die Mut hatten und wenn Du sie kennen solltest, kannst du erfahren wie einfach es ist, diesen Schritt zu machen.

Johannes Tetzel 2022/2023 Argentinien,
Thea Friedebold 2016/2017 Peru
Friederike Ellmann 2015/2016 Argentinien
Jacob Swiderski 2014/2015 Brasilien
Karl Friedrich Ellmann 2012/2013 Mexiko
Willi Glimm 2012/2013 Argentinien
Niclas Kripke 2011/2012 Mexiko
Laura Swiderski 2010/2011 Venezuela
Anneke Schürmann 2010/2011 Mexiko
Kay Eric Hoffmeister 2010/2011 Japan
Anja Rötsch 2009/2010 Mexiko
Tom Pyritz 2008/2009 Brasilien
Anne Kripke 2007/2008 Brasilien
Carolin Friedl 2007/2008 Argentinien
Pascal Hanke 2007/2008 Kanada
Anne Velten 2006/2007 USA
Marcus Gennermann 2006/2007 Brasilien
Timm Schürmann 2005/2006 Paraguay
Florian Ruß 2005/2006 USA
Eileen Wolff 2004/2005 Mexiko
Steffen Ruß 2003/2004 Brasilien
Eileen Poloski 2003/2004 USA
Martin Herms 2002/2003 Kanada
Karoline Gross 2000/2001 Brasilien
Sebastian Maslow 1999/2000 Japan
Christian Fischer 1998/1999 Kanada
Antje Glimm 1998/1999 Australien

 

 

 

 

 

 

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 14.03.2024, 14:26 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH