Distrikte 1800-1900, 1930-1950 (Deutschland)

Internationaler Dienst / Länderausschüsse

Ziel: Förderung der Völkerverständigung

no-img

Durch Internationale Begegnungen aller Art wie die Zusammenarbeit in Internationalen Länderausschüssen (Intercountry Committees), Kontaktverhältnisse zwischen Clubs und Distrikten verschiedener Länder - dabei Durchführung von Weltgemeindienstprojekten - und durch Internationale Bildungs- , Kultur- und Jugendaustauschprogramme unter Nutzung der Programme und Mittel der Rotary Foundation – www.rotary.org - wo immer möglich. Die 15 Distrikte in Deutschland haben je einen Distriktbeauftragten für den Internationalen Dienst, der – wie auch der Governor und der Governor-Elect - Mitglied in dem Länderausschuss ist, für dessen Deutsche Sektion der Distrikt Leitdistrikt ist. Siehe Regeln über Länderausschüsse und Leitdistrikte in Deutschland.

Die 42 Internationalen Länderausschüsse mit je einer Deutschen Sektion sollen durch Internationale Ländertreffen das gegenseitige Verständnis von Rotariern verschiedener Länder fördern, Clubs und Distrikte bei der Schaffung von Kontakten zu Clubs und Distrikten anderer Länder unterstützen und dies vor allem, um gemeinsame Weltgemeindienstprojekte durchzuführen. Siehe auch Club- und Mitgliederverzeichnis. Die Kontaktstellen zu Ländern sollen als "Wegweiser" Clubs und Rotariern helfen, in diesen Ländern rotarische Kontakte zu finden. Wo angebracht sollen die Internationalen Länderausschüsse die Zusammenarbeit mit anderen Internationalen Länderausschüssen suchen, diese zu finden über - www.rotary-icc.org.

Die über 1.000 Rotary Clubs in Deutschland unterhalten mehr als 1.200 Kontaktverhältnisse zu ausländischen Kontaktclubs. Die Anschriften und wichtigsten Daten aller Clubs weltweit findet man im RI Official Directory, das jedem Club als CD übersandt wird und als CD oder Buch beim RI Büro Zürich bestellt werden kann. Die jedem Rotarier weltweit zugänglichen Internationalen Begegnungen sind vor allem die jährliche „World Convention“ und weitere Konferenzen zu unterschiedlichen Themen.

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 13.07.2021, 11:46 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH