Länderausschuss Deutschland – Ostafrika

Hungersnot in Ostafrika – Famine in East Africa

Hungersnot in Ostafrika – 35.550 € für nachhaltige Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung

Dürre und ausbleibende Getreidelieferungen aufgrund des Ukraine-Krieges haben zu einer furchtbaren Situation in vielen afrikanischen Ländern geführt. Insbesondere die Länder am Horn von Afrika stecken mitten in einer Hungerkatastrophe.

In einer konzertierten Aktion haben die Vorsitzenden aller afrikanischen Länderausschüsse daher eine Spendenaktion zur besseren Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung der dürregeplagten Menschen ins Leben gerufen.

35.550 Euro wurden gespendet. Wir danken allen, die die Hilfsaktion gegen die Hungersnot in Afrika mit einer Spende unterstützt haben!

Mit diesem Geld werden in den am stärksten von der Dürre betroffenen Regionen von Nordkenia, Sudsüdan, Somalia, Eritrea und Äthiopien die Wasserversorgung verbessert und Maßnahmen unterstützt, die den Frieden zwischen den Gemeinden sichern, die durch Konflikte um Wasser und Weideland unter Druck stehen. Neben der Versorgung mit Lebensmitteln sind Wassertransporte, die Instandsetzung von Bohrlöchern, der Bau von Brunnen und die Einrichtung von Wasserstellen für Tiere wichtige Maßnahmen. Auch der Einsatz von dürreresistentem Saatgut trägt dazu bei, das Übeleben von Mensch und Tier am Horn von Afrika dauerhaft zu sichern.

Durchgeführt werden die Maßnahmen von lokalen Projektpartnern von Caritas International.

_______________________________________________________________

Famine in East Africa  35,550 € for sustainable drinking water and food supply

Drought and lack of grain supplies due to the Ukraine war have led to a terrible situation in many African countries. Especially the countries in the Horn of Africa are in the middle of a famine catastrophe.

In a concerted effort, the chairpersons of all African country committees have therefore launched a fundraising campaign to improve the supply of drinking water and food to the drought-stricken people.

35,550 euros were donated. We thank all those who supported the relief action against famine in Africa with a donation!

The money will be used to improve water supplies in the most drought-affected regions of Northern Kenya, South Sudan, Somalia, Eritrea and Ethiopia, and to support measures to secure peace between communities that are in conflict over water and grazing land. In addition to the provision of food, water transport, the repair of boreholes, the construction of wells and the establishment of water points for animals are important project measures. The use of drought-resistant seeds also helps to ensure the long-term survival of people and animals at the Horn of Africa.

The measures are implemented by local project partners of Caritas International.

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 25.07.2023, 15:02 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH