Länderausschuss Polen

Unser neuer Prospekt 2023

_________________________________________________________

1. Deutsch-Polnische Distriktkonferenz der Bezirke D-1940 aus Deutschland und D-2231 aus Polen. Gleichzeitig findet das Arbeitstreffen beider Sektionen des Deutsch-Polnischen Länderausschusses statt.

__________________________________________________________________

Rehabilitationscamp für ukrainische Kinder in Zakopane

Seit dem Sommer führt der Vorsitzende des Polnisch-Ukrainischen Länderausschusses, Freund Ryszard Luczyn, als zentraler Koordinator der polnischen Ukraine-Hilfe mit einem engagierten Team kontinuierlich zweiwöchige Rehabilitationscamps für jeweils 30 ukrainische Kinder in dem bekannten Kurort Zakopane durch, das weltweit auch als beliebtes Skigebiet in der Hohen Tatra bekannt ist.

Die 8- bis 12-jährigen ukrainischen Kinder, die alle auf tragische Weise ihren Vater im russischen Angriffskrieg verloren haben, werden in den Camps psychologisch, medizinisch und pädagogisch betreut. Zudem können sie ein breites Spektrum von Freizeitaktivitäten vor Ort in den gemütlichen Camp-Häusern oder auch durch Exkursionen wahrnehmen. Für die Transporte und Ausflüge der Kinder steht ein ebenfalls von Rotary gesponserter und mit Spielmöglichkeiten ausgestatteter eigener Bus zur Verfügung.

Die traumatisierten Kinder können sich auf diese Weise ein wenig seelisch erholen und in der sie schützenden und aufbauenden Gemeinschaft wieder ein Stück unbeschwerte Kindheit erleben.

Dieses Projekt kann ich aus eigener Anschauung als ein großartiges und sehr unterstützenswertes empfehlen.

Birgit Osterwald    -   Ostsee-Forum, LA D-Polen, LA D-Estland,  im November 2022

Spendenkonto bei der Santander-Bank : RC Zamosc Ordynacki, Poland

PL 83 1090 2590 0000 0001 5029 0497

Stichwort :        ZDROWIE  DZIECI  UKRAINY