nach dem langjährigen Erfolg des Deutschlehrertags der Region Grand Est und des Französischlehrertags des Saarlandes findet der erste grenzüberschreitende Sprachenlehrertag statt.
Termin: 17.11.2018, 9-17 Uhr
Ort: Lycée de la Communication, 3 boulevard Dominique François Arago, 57070 Metz
Freier Eintritt nach Voranmeldung.
Zum Thema “Nachbarsprache & Mehrsprachigkeitˮ können sich französische Deutsch- sowie deutsche FranzösischlehrerInnen austauschen und neue Ideen sammeln. Das Angebot richtet sich sowohl an LehrerInnen des Primar- als auch des Sekundarbereichs und an Lehrende der Hochschulen und Universitäten.
Zahlreiche Workshops setzen sich mit Interkulturalität auseinander und informieren, wie die Nachbarsprache in einem mehrsprachigen Kontext unterrichtet werden kann. Bildungseinrichtungen und Verlagshäuser präsentieren Trends und Neuheiten im Fremdsprachenunterricht.
Das ausführliche Programm des grenzüberschreitenden Sprachenlehrtertags finden Sie in Kürze auf unserer Homepage: www.uni-saarland.de/fz
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular (s. Anhang) bis zum 26. Oktober 2018 an nachfolgende Adresse: bildung-nancy@goethe.de
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden: fz@mx.uni-saarland.de
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Frankreichzentrum für die Organisationséquipe des deutsch-französischen Lehrertags
Die Veranstaltung wird organisiert von: Académie de Nancy-Metz, Académie de Reims, Académie de Strasbourg, ADEAF, Centre franco-allemand de Lorraine, DAAD, DFJW/OFAJ, ESPÉ de Lorraine, site de Nancy-Maxéville, Goethe-Institut Nancy, Institut d'études françaises Saarbrücken, Institut français Stuttgart, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland, Lycée de la Communication Metz, Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, Réseau Canopé, Universität des Saarlandes: Fachrichtung Romanistik, Frankreichzentrum, Zentrum für Lehrerbildung, Vereinigung der Französischlehrinnen und -lehrer e.V. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------