Länderausschuss Deutschland-Frankreich

Vortrag zur Pionierrolle

Zeitungsartikel

Bi-Nationaler Blog

Die deutsch-französische Zusammenarbeit lebt von zahlreichen deutsch-französischen Freundschaften

Zeitungsartikel

Aus meiner Sammlung

Zeitungsartikel über Präsident Macron

Anbei ein Zeitungsartikel zu Präsident Macron, den Freund Hans-Joachim Kay mir freundlicherweise zugeschickt hat.

Wesentlich ausführlicher ist m.E. allerdings ein 18 Seiten umfassendes Interview des frz. Präsidenten im “Le Point” vom 31. August 2017.

Wer keinen Zugang zu frz. Presse hat, möge recherchieren unter www.lepoint.fr . Sollte alles erfolglos bleiben, schickt mir ein Mail und ich scanne Euch/Ihnen den Artikel dann ein.
Original Zeitungsartikel

Buchvorstellung

Ludwigsburger Reden zu Europa

Ludwigsburg ist zu einem Symbol der deutsch-französischen Verständigung und der europäischen Einigung geworden. Über Jahrzehnte haben sich das dfi und die Stadt für den Dialog zwischen Deutschen und Franzosen im Geiste der europäischen Union engagiert. Bedeutende Gäste, die höchste Ämter in Deutschland, Frankreich und den europäischen Institutionen bekleidet haben, sind nach Ludwigsburg gekommen und haben mit teils historischen Reden zu Europa gesprochen – in lebendiger Erinnerung bleibt als ein besonderes Beispiel die Rede von Charles de Gaulle an die deutsche Jugend.

Im Archiv des dfi lagern eine Vielzahl von Manuskripten, die nur teilweise veröffentlicht wurden. Der Direktor des dfi, Professor Dr. Frank Baasner, hat sich daher entschlossen, einen Sammelband mit „Ludwigsburger Reden zu Europa“ herauszubringen. Gemeinsam mit den Kolleginnen Susanne Binder und Susanne Gehrig hat er vierzig Kapitel mit einleitenden Biographien, Redeauszügen und vielen historischen Quellen zusammengestellt. Hunderte von Illustrationen werden bei vielen Lesern persönliche Erinnerungen wecken und lassen fast siebzig Jahre europäische Geschichte in Ludwigsburg lebendig werden.

Das Buch erscheint Anfang Oktober zum Ladenpreis von 29,90 €. Die Mitglieder und Freunde des Instituts haben die Möglichkeit, schon jetzt das Buch zum Subskriptionspreis von 24,00 € zu bestellen.

Bestellschein

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 19.11.2021, 15:24 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH