Abgeschlossene Projekte
5. Schüleraustausch Musik, Besuch Türkischer Schüler in der Türkei
Beteiligte Clubs : RC Radolfezell-Hegau / RC SISLI Istenbul
Distrikt 1930 RC Radolfzell-Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbu.
--> Details folgen.
4. Schüleraustausch Musik, Besuch Türkischer Schüler in Deutschland
Distrikt 1930 RC Radolfzell-Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
- Geplant: Frühjahr 2016
„Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“: Es ist geplant, dass acht türkische Musikschüler ihre deutschen Mitschüler besuchen und gemeinsame Konzerte aufführen
Besonderheit:
- Herr Samir Mansour – ein syrischer Komponist und Dirigent – wohnhaft in Stuttgart wird eigens für dieses Schüleraustausch Stücke komponieren, welche in folgender Besetzung aufgeführt werden
- Die türkischen Schüler spielen auf alten osmanischen Instrumenten und die deutschen Schüler spielen auf europäischen Instrumenten
- Einbeziehung syrischer Flüchtlinge – ein Projekt der Integration von Flüchtlingen
- Es ist geplant, dass Flüchtlingen aus der Region Radolfzell-Hegau gesucht werden, welche alte syrische Instrumente spielen können.
5. Lehreraustausch Türkei
Distrikt 1930 - RC Radolfzell - Hegau mit Distrikt 2420 - RC Sisli Istanbul
Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
4 Deutsche Musiklehrer lernen im Frühjahr 2014 das türkische Schulsystem kennen
Vorwort
Der Rotary Club Radolfzell-Hegau organisierte 2010 erstmalig gemeinsam mit einem türkischen Rotary Club, dem RC Sisli in Istanbul, einen Lehreraustausch. Dabei hatten je vier Lehrkräfte aus Deutschland und der Türkei die Möglichkeit, sich vor Ort von den Schulen und Bildungssystemen, aber auch von der unterschiedlichen Kultur des anderen Landes ein Bild zu machen. Die gewonnene Erfahrung sollte unter anderem dazu beitragen, das Thema „Schule und Migration“ aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die Rotarier aus Radolfzell – Hegau und Sisli Istanbul sahen in dem Projekt einen Baustein zur Völkerverständigung, einem Anliegen, dem sich Rotary International verschrieben hat.
Erweiterung des Projektes durch Teilnahme weiterer Clubs
Die gesamten Kosten für den Austausch übernehmen die beiden Rotary Clubs. Die Mitglieder des RC Radolfzell-Hegau haben dafür zusätzlich Spendengelder zur Verfügung gestellt. Dieser Austausch – eine Woche - war ein voller Erfolg und so entschlossen sich beide Clubs dieses Projekt weiter zu verfolgen. Es folgte der Gegenbesuch 2011 türkischer Lehrer, welche sich über das deutsche Schulsystem informierten. Es wurden jeweils 7 Schulen besucht. So entschied man sich dieses Projekt auf eine breitere Basis zu stellen. 2012 konnten im Distrikt 1930 die Clubs RC A 81 und RC Friedrichshafen und im Distrikt 2440 die Clubs RC Fatih Istanbul und Maslak Istanbul neu dazu gewonnen werden. 2012 besuchten 12 Deutsche Lehrer die Türkei und 2013, 12 Türkische Lehrer Deutschland. Neben dem Rundfunk wurde dieses Projekt auch über 12 Mal in der örtlichen Presse im Bodenseeraum der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht.
Würdigung des Projektes Lehreraustausch und dessen Zukunft
Anlässlich der Distriktversammlung des Distriktes 1930 wurde dieses Projekt am 8. Juni 1930 in Schonach in der Distriktkonferenz vom Distrikt mit dem „3. Preis im D 1930 Friedenswettbewerb“ ausgezeichnet
Der Club Radolfzell würdigte dieses Projekt mit der Verleihung des Paul Harris Fellow + 1 Saphir an Freund Wolfgang Uebel. Hier soll nicht vergessen werden, dass der Distrikt dankenswerter Weise 2 mal in den vergangenen Jahren dieses Projekt finanziell unterstützte.
Alle anderen Kosten wurden von den jeweiligen Clubs in Deutschland und der Türkei getragen.
Ermutigt durch den Erfolg haben sich der Club
Distrikt 1930 Radolfzell – Hegau und
Distrikt 2420 SISLI Istanbul entschlossen
dieses Projekt in einer angepassten Form – nämlich auf der Basis von Musiklehrern – in den kommenden Jahren weiter zu führen.
Verleihung des Friedenspreises des Distriktes 1930
6. Lehreraustausch Türkei
Distrikt 2420
- RC SISLI Istanbul
- RC Maslak Istanbul
Distrikt 1930
- RC Radolfzell – Hegau
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
6. Lehreraustausch Türkei - Musik
4 bis 6 türkische Musiklehrer lernen 2015 das Deutsche Schulsystem kennen.
Es ist der Gegenbesuch und somit die Fortsetzung des Projektes von 2014.
Beschreibung des Projektes „Musiklehreraustausch“ mit dem Ziel
Es sollen je vier Lehrkräfte aus Deutschland und der Türkei die Möglichkeit haben, sich vor Ort ein Bild von den Schulen und Bildungssystemen – bezogen auf Musik - , aber auch von der unterschiedlichen Kultur des anderen Landes machen zu können. Die gewonnene Erfahrung sollten unter anderem dazu beitragen, das Thema „Schule und Migration“ aus einem neuen Blickwinkel, nämlich – Musik - zu betrachten.
Aspekte und Schwerpunkte könnte sein
- Die türkische Musik vor dem Islam
- Die türkische Musik nach dem Islam
- Mit der Republik begonnene moderne türkische Musik
- Unterschiede in der Vermittlung der Musik türkischen bzw. deutschen Jugendlichen
Zielgruppe Lehrer
- 1. Musiklehrer aus dem Distrikt 1930 Kreis Bodensee
- 2. Musiklehrer aus dem Distrikt 2420 Türkei ausgewählt nach
- Unterricht : in Unterschiedliche Altersgruppen welche unterrichten
- Unterricht: an Unterschiedlichen Musikinstrumenten
Schulen
- Musikschulen aus dem Distrikt 1930 Kreis Bodensee
- Musikschulen aus dem Distrikt 2420 Türkei
Gedanken zum Lehreraustausch
Wir denken, dass auch das Thema zeitgenössische Musik eine Rolle spielen sollte bei den Themen für den Lehrer und Schüleraustausch. Gibt es Komponisten, die für die heutige Generation spielbare Musik komponieren? Gibt es dieses Bedürfnis übergreifend? Bei dem Treffen der Lehrer könnten tatsächlich die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede in der Vermittlung der Musik stehen sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in der Ausbildung der Lehrkräfte (Musikstudium) und deren Gewichtung. Und sicher ist eine wichtige Gemeinsamkeit das Bewahren des kulturellen Erbes der jeweiligen Kultur, die Unterschiede bestehen jedoch sicher in dem verschiedenen Verständnis darüber, wie das umzusetzen ist. Und: wo beginnt die sog. "Hochkultur" und wie wird diese definiert? Wie wird die sog. volkstümliche Musik vermittelt und gelehrt? Gibt es diese Trennung in beiden Kulturen ähnlich? Wie sind die jeweiligen Staatsziele definiert und wie werden diese umgesetzt? Z.B. gibt es in der Türkei "Staatskünstler", die offiziell im Auftrag des Staates die Türkei in der Welt vertreten. Welchen Stellenwert hat die jeweils andere Kultur in der kulturellen Bildung der beiden Nationen?
drucken2. Schüleraustausch Musik
Distrikt 1930 RC Radolfzell - Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
Cultural student exchange – a project for peace and understanding
„Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“
2014/2015 sollen deutsche Musikschüler ihre türkischen Mitschüler nach Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes in der Türkei besuchen.
2014/2015 sollen türkische Musikschüler ihre deutschen Mitschüler nach Erarbeitung ihres gemeinsamen Projektes inDeutschland besuchen.
Beschreibung des Projektes 2. Schüleraustausch - Musik
- Es sollen …. Schüler aus Deutschland und der Türkei die Möglichkeit haben, sich vor Ort ein Bild von den Schulen und Bildungssystemen – bezogen auf Musik - , aber auch von der unterschiedlichen Kultur des anderen Landes zu machen . Die gewonnene Erfahrung soll unter anderem dazu beitragen, das Thema „Schule und Migration“ aus einem neuen Blickwinkel, nämlich – Musik - zu betrachten.
- Idee ist, dass jeder Schüler/ jede Schülerin einen Kontaktpartner an der jeweils anderen Schule findet. Sie sollen gemeinsam an einem musikalischen Projekt arbeiten.Dank der modernen Medien stellt die Kommunikation über viele 1000 Kilometer hinweg kein Problem mehr dar.
- Im Gegensatz zum Lehreraustausch -diese kommen aus verschiedenen Schulen – sollen die Schüler aus einer, bzw. 2 Musikschulen kommen und hier gemeinsam zusammenarbeiten. Dies gilt auch für die türkischen Schüler.
- Den am Projekt beteiligten Schülern aus Deutschland und der Türkei soll durch Rotary die Möglichkeit gegeben werden, sich in der Türkei und Deutschland auch persönlich kennen zu lernen. Dadurch, dass Sie bei den jeweiligen Beteiligten wohnen, werden auch die Familien mit einbezogen..
Schwerpunkte in Bezug auf Musik
Basis türkischer Musik
- Die türkische Musik vor dem Islam
- Die türkische Musik nach dem Islam
- Mit der Republik begonnene moderne türkische Musik
Es sollen gefördert werden
- gegenseitige Achtung und Respekt
- Verständnis für die jeweils andere Kultur
- besseres Verständnis für die eigene Kultur durch Reflektieren derselben
- Wecken des Wunsches nach teilweiser Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Erweiterung des Hörverständnisses und der Hörerfahrung
- Einblick in die Lebenswelt des jeweils anderen
- Erkenntnis über eine gemeinsame Welt mit gemeinsamen kulturellen Wurzeln
Erarbeitung der Unterschiede in der Vermittlung der Musik in den jeweiligen Schulen auf deutscher und türkischer Seite
Deutsche Schüler in der Türkei 2013
Freundschaftsaustausch
1-Distrikt 2440 – Distrikt 1850
Zwischen den Distrkten 1850 und 2440 wird in diesem Rotary Jahr ein Freundschaftsaustausch stattfinden. Eine deutsche Rotariergruppe vom Distrikt 1850 wird vom 15.-22. März 2014 den District 2440 besuchen , der Gegenbesuch erfolgt vom 14.-20. Juli 2014 .
Für das rotarische Jahr 2013/2014 sind von den Rotary Clubs in der Türkei folgende Aktivitäten vorgesehen
- Erweiterung von Clubpartnerschaften
- Teilnahme an der Jahrehskonferenz vom 1.- 4. Mai 2014 in Bonn
- Der persönliche Kontakt ist entscheidend für alle rotarischen Kooperationen und Projekte.
- In diesem Sinne wird der Rotary Club Karaba?lar Çal?ku?u, District 2440 seinem Twinclub Bremen - Böttcherstrasse Ende April 2014 in Bremen einen Gegenbesuch abstatten.
Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“
Distrikt 1930 RC Radolfzell-Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
- Geplant: Frühjahr 2016
„Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“: Es ist geplant, dass acht türkische Musikschüler ihre deutschen Mitschüler besuchen und gemeinsame Konzerte aufführen
Besonderheit:
- Herr Samir Mansour – ein syrischer Komponist und Dirigent – wohnhaft in Stuttgart wird eigens für dieses Schüleraustausch Stücke komponieren, welche in folgender Besetzung aufgeführt werden
- Die türkischen Schüler spielen auf alten osmanischen Instrumenten und die deutschen Schüler spielen auf europäischen Instrumenten
- Einbeziehung syrischer Flüchtlinge – ein Projekt der Integration von Flüchtlingen
- Es ist geplant, dass Flüchtlingen aus der Region Radolfzell-Hegau gesucht werden, welche alte syrische Instrumente spielen können.
5. Schüleraustausch Musik, Besuch Türkischer Schüler in der Türkei
Beteiligte Clubs : RC Radolfezell-Hegau / RC SISLI Istenbul
Distrikt 1930 RC Radolfzell-Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbu.
--> Details folgen.
Freundschaftsaustausch
1-Distrikt 2440 – Distrikt 1850
Zwischen den Distrkten 1850 und 2440 wird in diesem Rotary Jahr ein Freundschaftsaustausch stattfinden. Eine deutsche Rotariergruppe vom Distrikt 1850 wird vom 15.-22. März 2014 den District 2440 besuchen , der Gegenbesuch erfolgt vom 14.-20. Juli 2014 .
Für das rotarische Jahr 2013/2014 sind von den Rotary Clubs in der Türkei folgende Aktivitäten vorgesehen
- Erweiterung von Clubpartnerschaften
- Teilnahme an der Jahrehskonferenz vom 1.- 4. Mai 2014 in Bonn
- Der persönliche Kontakt ist entscheidend für alle rotarischen Kooperationen und Projekte.
- In diesem Sinne wird der Rotary Club Karaba?lar Çal?ku?u, District 2440 seinem Twinclub Bremen - Böttcherstrasse Ende April 2014 in Bremen einen Gegenbesuch abstatten.
3. Schüleraustausch Musik, Besuch türkischer Schüler in Deutschland
Beteiligte Clubs : RC Radolfezell-Hegau / RC SISLI Istenbul Abeschlossen: Juni 2015
Distrikt 1930 RC Radolfzell-Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
20. Juli bis 26. Juli 2015
3. Schüleraustausch Musik, Besuch türkischer Schüler
„Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“: Am 20. Juli 2015 besuchen acht türkische Musikschüler ihre deutschen Mitschüler nach Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes. Dies ist der Gegenbesuch der türkischen Schüler.
Die Beschreibung des Projektes finden Sie unter: Abgeschlossene Projekte: 2. Schüleraustausch Musik, 29. März – 3. April, Besuch Deutscher Musikschüler in Istanbul
6. Lehreraustausch Türkei - Gegenbesuch in Deutschland
Beteiligte Clubs : RC Radolfezell-Hegau / RC SISLI Istenbul Abeschlossen: Juni 2015
Distrikt 1930 RC Radolfzell-Hegau mit Distrikt 2440 RC Isli Istanbul, 21. - 28. Juli 2015
Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
Vier türkische Musiklehrer kommen nach Deutschland, um unser Musikschulsystem kennen zu lernen.
Beschreibung des Projektes:
Dies ist der Gegenbesuch der türkischen Musiklehrer.
Die Beschreibung des Projektes finden Sie unter: Laufende Projekte: 6. Lehreraustausch Musik - 13. – 18. April 2014 Besuch Deutscher Musiklehrer in Istanbul
drucken2. Schüleraustausch Musik - Besuch deutscher Schüler in der Türkei
Beteiligte Clubs : RC Radolfezell-Hegau / RC SISLI Istenbul Abgeschlossen: April 2015
Distrikt 1930 RC Radolfzell - Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
Cultural student exchange – a project for peace and understanding
„Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“
2014/2015 sollen deutsche Musikschüler ihre türkischen Mitschüler nach Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes in der Türkei besuchen.
2014/2015 sollen türkische Musikschüler ihre deutschen Mitschüler nach Erarbeitung ihres gemeinsamen Projektes inDeutschland besuchen.
Beschreibung des Projektes 2. Schüleraustausch - Musik
- Es sollen …. Schüler aus Deutschland und der Türkei die Möglichkeit haben, sich vor Ort ein Bild von den Schulen und Bildungssystemen – bezogen auf Musik - , aber auch von der unterschiedlichen Kultur des anderen Landes zu machen . Die gewonnene Erfahrung soll unter anderem dazu beitragen, das Thema „Schule und Migration“ aus einem neuen Blickwinkel, nämlich – Musik - zu betrachten.
- Idee ist, dass jeder Schüler/ jede Schülerin einen Kontaktpartner an der jeweils anderen Schule findet. Sie sollen gemeinsam an einem musikalischen Projekt arbeiten.Dank der modernen Medien stellt die Kommunikation über viele 1000 Kilometer hinweg kein Problem mehr dar.
- Im Gegensatz zum Lehreraustausch -diese kommen aus verschiedenen Schulen – sollen die Schüler aus einer, bzw. 2 Musikschulen kommen und hier gemeinsam zusammenarbeiten. Dies gilt auch für die türkischen Schüler.
- Den am Projekt beteiligten Schülern aus Deutschland und der Türkei soll durch Rotary die Möglichkeit gegeben werden, sich in der Türkei und Deutschland auch persönlich kennen zu lernen. Dadurch, dass Sie bei den jeweiligen Beteiligten wohnen, werden auch die Familien mit einbezogen..
Schwerpunkte in Bezug auf Musik
Basis türkischer Musik
- Die türkische Musik vor dem Islam
- Die türkische Musik nach dem Islam
- Mit der Republik begonnene moderne türkische Musik
Es sollen gefördert werden
- gegenseitige Achtung und Respekt
- Verständnis für die jeweils andere Kultur
- besseres Verständnis für die eigene Kultur durch Reflektieren derselben
- Wecken des Wunsches nach teilweiser Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Erweiterung des Hörverständnisses und der Hörerfahrung
- Einblick in die Lebenswelt des jeweils anderen
- Erkenntnis über eine gemeinsame Welt mit gemeinsamen kulturellen Wurzeln
Erarbeitung der Unterschiede in der Vermittlung der Musik in den jeweiligen Schulen auf deutscher und türkischer Seite
Deutsche Schüler in der Türkei 2013
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
Distrikt 1930 RC Radolfzell - Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
2. Schüleraustausch - Musik
„Die Türkei – Vielfalt der Musik zwischen Orient und Okzident“
Am 29.04.2015 besuchten acht deutsche Musikschüler ihre türkischen Mitschüler nach Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes in der Türkei
Dr. Wolfgang Uebel
Beschreibung des Projektes:
- Es sollen Schüler aus Deutschland und der Türkei die Möglichkeit haben, sich vor Ort ein Bild von den Schulen und Bildungssystemen – bezogen auf Musik - , aber auch von der unterschiedlichen Kultur des anderen Landes zu machen. Die gewonnene Erfahrung soll unter anderem dazu beitragen, das Thema „Schule und Migration“ aus einem neuen Blickwinkel, nämlich – Musik - zu betrachten.
- Idee ist, dass jeder Schüler/ jede Schülerin einen Kontaktpartner an der jeweils anderen Schule findet. Sie sollen gemeinsam an einem musikalischen Projekt arbeiten. Dank der modernen Medien stellt die Kommunikation über viele 1000 Kilometer hinweg kein Problem mehr dar.
- Im Gegensatz zum Lehreraustausch - diese kommen aus verschiedenen Schulen – sollen die Schüler aus einer bzw. 2 Musikschulen kommen und hier gemeinsam zusammenarbeiten. Dies gilt auch für die türkischen Schüler.
- Den am Projekt beteiligten Schülern aus Deutschland und der Türkei soll durch Rotary die Möglichkeit gegeben werden, sich in der Türkei und Deutschland auch persönlich kennen zu lernen. Dadurch, dass Sie bei den jeweiligen Beteiligten wohnen, werden auch die Familien mit einbezogen.
Basis türkischer Musik:
- Die türkische Musik vor dem Islam
- Die türkische Musik nach dem Islam
- Mit der Republik begonnene moderne türkische Musik
Es soll gefördert werden:
- gegenseitige Achtung und Respekt
- Verständnis für die jeweils andere Kultur
- besseres Verständnis für die eigene Kultur durch Reflektieren derselben
- Wecken des Wunsches nach teilweiser Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Erweiterung des Hörverständnisses und der Hörerfahrung
- Einblick in die Lebenswelt des jeweils anderen
- Erkenntnis über eine gemeinsame Welt mit gemeinsamen kulturellen Wurzeln
Erarbeitung der Unterschiede in der Vermittlung der Musik in den jeweiligen Schulen auf deutscher und türkischer Seite
Einige Details der Umsetzung:
Acht jugendliche Instrumentalisten der JMS Singen und der Musikschule Radolfzell werden gemeinsam mit acht jugendlichen Instrumentalisten aus Istanbul an diesem interkulturellen Musikprojekt teilnehmen. Die Leitungen der beiden Musikschulen unterstützen dieses Projekt und helfen bei der Umsetzung. Der international erfahrene Musiker und Komponist Samir Mansour komponiert exklusiv für dieses Projekt zwei Stücke, wovon bereits das erste „ Die Seidenstraße“ aktuell vorliegt. Die deutschen Jugendlichen spielen Violine, Cello, Oboe und Querflöte jeweils in Doppelbesetzung, die türkischen Ud, Kanun, Klarinette, Ney-Flöte und Percussion. Die musikalische Gesamtleitung hat Samir Mansour. Es ist geplant, dass auch aus der Türkei eine Komposition kommt. Geübt werden also jeweils drei mittelschwere Stücke, die dann bei einem Besuch in Istanbul mit allen Beteiligten einstudiert und in einem kleineren Rahmen im RC Sisli ausgeführt werden. In einem zweiten Schritt erfolgt der Gegenbesuch in Deutschland mit einer entsprechenden Aufführung.
Eine Mutter schrieb vor der Reise:
Sehr geehrter Herr Dr. W. Uebel,
mit Begeisterung habe ich Ihren Rundbrief gelesen und möchte hiermit kurzes Feedback formulieren. Der Frieden zu "Zeiten des Friedens" ist nicht selbstverständlich und muss ständig von guten Projekten ernährt werden! Durch Organisation solcher Begegnungen, wo Kunst als Brücke dienen kann, um zwei Weltanschaungen/Kulturen zu verbinden, leisten Sie mit dem Rotary Club einen entscheidenden Beitrag zur Kommunikation der in heutigen Tagen leider vergessenen oder verzehrten Botschaft: Frieden und Freiheit sind Werte, ein kostbares Gut, aber nicht von Dauer und kein Geschenk! Wir müssen bereit sein, dafür einzustehen! Durch Kulturförderung und Austausch können und sollen wir als Gesellschaft dazu beitragen, dass dieser Kern des Friedens als bewusst kultivierter Korn wächst und blüht und Früchte schenken lässt!!! Ich bin stolz, dass unsere Tochter Lidia mit ihren 13 Jahren gebraucht werden kann, eine Bestätigung und Zeugnis des Dienens für den Weltfrieden zu geben.
Mit freundlichen, friedlichen, musikalischen Grüssen Susanna Thoma
Rückmeldungen:
Ich wollte nur noch einmal sagen, dass ich es prima mit euch fand. Julia hat am Freitag im Taxi gesagt, es kommt ihr irgendwie wie ein Traum vor - gerade noch in Istanbul ... Behaltet diesen Traum!
Katja Verdi - Musiklehrerin
Ich habe sie gefragt, was sie am meisten beeindruckt hat von dem Projekt in Istanbul und sie meint:" Durch die Musik werden Grenzen jeglicher Art aufgehoben, Music brings us together! Wer Musik versteht und kann auf einem Instrument spielen hat persönliche Vorteile: bekommt Kraft und kann die Welt umarmen. Durch gemeinsames Musizieren werden alle glücklich! Am kollektiven Glück teil zu haben ist ein traumhaftes Erlebnis!"...
Lidia
Einer der Hauptgründe für diese Reise war das Kennenlernen der anderen Kultur. Ich muss sagen, dass das das beste Erlebnis überhaupt bei dem Schüleraustausch war. Denn wir haben Istanbul nicht so kennengelernt wie die Stadt in den Medien präsentiert wird. Sie war nämlich viel besser und auch die Menschen (Vor allem unsere Austauschpartnerinnen und Gastgeberinnen) waren ganz anders als man es sich vorgestellt hat. Und anders heisst in dem Sinne auch wieder viel besser. Kurzgesagt wurden zumindest bei mir alle Erwarungen überboten. Solch ein Schüleraustausch ist einfach Gold wert, denn ich habe es all meinen Verwantden und Freunden gesagt: Man lernt dabei das Innere der Kultur (z. B. das Leben in den Familien) kennen und sieht nicht nur (wie das als Tourist der Fall ist) die Oberfläche. Es war auch sehr schön, bei dem Rotary-Meeting dabei gewesen zu sein, um auch einmal ein paar Mitglieder zu sehen (und kostenlos zu essen). Natürlich hat mir auch die Besichtigung der blauen Moschee, der Hagia Sophia und des Topkapi Palasts sehr gut gefallen. Schade war nur, dass wir nicht sehr viel zum Musikmachen gekommen sind, woraus sich auch wieder die Vorteile ergeben haben, zumindest das Vierte Kadiköy sehr gut kennen zu lernen.
Sarah
Global Grand Projekt
3-Distrikt 2440 Türkei - Distrikt 1890 Deutschland
- Türkei: Izmir Konak Rotary Club und Izmir Ege Rotary Club
- Deutschland: Rotary Club Kassel –Hofgeismar
- USA: Sunrise Rotary Club aus den USA
Durchgeführt vom Izmir Konak Rotary Club zusammen mit Izmir Ege Rotary Club , Rotary Club Kassel –Hofgeismar und dem Sunrise Rotary Club aus den USA
Für das Kinderkrankenhaus Behçet Uz in Izmir wurde ein Global Grand Projekt vom Rotary Club Izmir Konak zusammen mit den Rotary Clubs Izmir Ege, Kassel–Hofgeismar und Sunrise aus der USA im Rotary Jahr 2013/2014 initiiert, durchgeführt und beendet. Ein Roboter wurde für gehbehinderten Kinder - die vier bis sechzehn Jahre alt sind - angeschafft und an das Kinderkrankenhaus Behçet Uz übergeben.
Das gesamte Aufkommen für das Projekt betrug 51.700,00 USD. Der Rotary Club Izmir Konak hat 6.500,00 USD, der Rotary Club Izmir Ege 4500,00 USD, der Distrikt vom DTF 2440 hat 5000,00 USD, der Rotary Club Kassel Hofgeismar hat 7.800,00 USD und DTF von Distrikt 1890 hat 3500,00 USD, der Rotary Club Sunrise hat 2000,00 USD und DTF aus den USA hat 2500,00 USD finanziert. Der Restbetrag wurde von der Rotary Stiftung finanziert.
Der Roboter wird jährlich ca. 600 gehbehinderten Kindern beim Gehenlernen unterstützen.
Friedensforum
4- Distrikt 2440 Türkei –Berlin Friedensforum
Türkei: Rotary Clubs in ?zmir und Denizli
Im November haben 100 Mitglieder vom Distrikt 2440 , Mitglieder von den Rotary Clubs in ?zmir und Denizli an dem “Peace Forum” in Berlin teilgenommen. Die Teilnehmer haben neue Kontakte vor allem mit deutschen Rotariern geknüpft.
Matching Grant Projekt
2-Distikt 2440 Türkei – Distrikt 1850 Deutschland
- Türkei: Rotary Club ?zmir Karaba?lar Çal?ku?u
- Deutschland: Rotary Club Bremen Böttcherstrasse
Rotary Club ?zmir Karaba?lar Çal?ku?u zusammen mit Rotary Club Bremen Böttcherstrasse
Der Rotary Club ?zmir Karaba?lar Çal?ku?u hat zusammen mit dem Rotary Club Bremen- Böttcherstrasse ein Matching Grant Projekt für die einzige Blindenbibliothek der Türkei TÜRGÖK durchgeführt. Die beiden Clubs haben mit dem Matching Grant Projekt ein DVD Kopiergerät angeschafft, womit pro Minute 96 DVD’s kopiert werden können. Die Arbeit der Blindenbibliothek wurde nach der Anschaffung des Gerätes wesentlich beschleunigt und erleichtert. Das Projekt wurde im Rotary Jahr 2012/2013 initiiert und durchgeführt, im Rotary Jahr 2013/2014 der Blindenbibliothek übergeben und damit beendet. Seit November 2013 erhalten die rund 4000 blinden Mitglieder der Blindenbibliothek TÜRGÖK rechtzeitig die Hörbücher, die sie für Ihre Hausaufgaben, ihr Studium sowie für ihre kulturelle Entwicklung benötigen.
Der Rotary Club ?zmir Karaba?lar Çal?ku?u und der Rotary Club Bremen-Böttcherstrasse schlossen sich im November 2013 in ?zmir zum Twinclub zusammen.
Jugendforum Istanbul
1-Distrikt 2420 Türkei – Distrikt 1860 Deutschland
Türkei: Galatasaray Rotary- Rotaract-Interact Clubs
Deutschland: Rotary Club Worms und Rotary Club Ortenau
Jugendforum ?stanbul Galatasaray Rotary- Rotaract-Interact Clubs zusammen mit Rotary Club Worms und Rotary Club Ortenau
Vor rund 16 Jahren hat der Rotary Club ?stanbul Galatasaray damit begonnen, ein Jugendforum zu veranstalten, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, dass sie ihre Meinungen offen aussprechen, über verschiedene Themen diskutieren und Ideen austauschen . Der Rotary Club ?stanbul Galatarasay hat im Mai 2013 zum 17.Mal das Jugendforum in ?stanbul auf dem Campus der Bosphorus Universität veranstaltet, an dem Schüler von unterschiedlichen ?stanbuler Schulen teilgenommen haben. Die Veranstaltung hat sich zu einem traditionellem Projekt des Rotary Clubs Galatasay entwickelt , an dem die Mitglieder des Rotaract Clubs Galatasaray als Moderator, die Mitglieder des Interact Clubs Galatasary als Berichterstatter fungiert haben. Dieses Projekt hat dazu beigetragen, dass Rotary unter Jugendlichen bekannt wurde, sodass nach jedem Forum die Rotaract und Interact Clubs in ?stanbul neue Mitglieder bekommen haben.
Gemäß dem Jahresmotto von Rotary International “ Frieden durch Einsatz “ für das Jahr 2012-2013 haben wir das Jugendforum Projekt einen Schritt weitergeführt, indem wir es mit dem Rotary Club Worms und dem Rotary Club Offenburg-Ortenau unter dem Motto Lösungssätze zur Konfliktbewältigung zwischen Kulturen gemeinsam veranstaltet haben.
Der Rotary Club Worms hat sich für das Projekt sehr interessiert und es mit hohem Einsatz unterstützt. Über die zahlreiche Anteilnahme des RC Worms am Forum und die Bitte, den Club bei der Veranstalung eines Jugendforums in Deutschland zu unterstützen, haben wir uns ausserordentlich gefreut.
Wir hatten die Möglichkeit , den Teilnehmern, die für das Forum in die Türkei gekommen sind , einen Überblick über die touristischen Highlights von ?stanbul zu vermitteln. Die Jugendlichen aus Deutschland u.a. auch 5 Rotaractlern vom Rotaract Club Worms sowie Rotariern vom Rotary Club Worms wurden während der Zeit vom 8-12 Mai bei rotarischen Familien untergebracht .
Des weiteren haben wir mit der Absicht, Desinformationen und Vorurteile abzubauen, das Projekt
“ Wer Bin ?ch “ im Rotary 100. Y?l Anadolu Lisesi ( Rotary 100.Jahr Anatolien Hochschule ) veranstaltet . An der Veranstaltung wurde über die Unterschiede und Ähnlichkeiten beider Kulturen diskutiert.
An dem diesjährigen Jugendforum haben 240 Judengdliche teilgenommen, von denen 40 Teilnehmer
Deutsche waren. Die Teilnehmer wurden auf englisch und türkisch sprechende Gruppen aufgeteilt. Am Ende des Tages wurde festgestellt , dass es ein Genuss des Lebens ist, verschiedene Kulturen kennenzulernen und sie zu respektieren. Da unser aller Leben durch diese Vielfalt bunter und schöner wird, sollten viel mehr Projekte, die der Völkerverständigung dienen, durchgeführt werden.
Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass die Jugendlichen, die mit Befürchtungen und Fragen in die Türkei gekommen sind, sowohl während des Forums, als auch danach über ihre positiven Eindrücke berichtet haben. Das Projekt war ein großer Erfolg, dazu hat auch der hohe Einsatz des Rotary Club Worms beigetragen.
„ Ich möchte sobald wie möglich mit meiner Familie noch einmal in die Türkei kommen“ , „ Am liebsten würde ich jetzt mit dem Rotary Schüleraustausch für ein Jahr nach ?stanbul kommen oder später in ?stanbul studieren” “ Mein Bild von der Türkei hat sich komplett verändert „ waren nur einige der begeisterten Kommentare von den deutschen Teilnehmern.
Letztendlich haben wir erfreuchlicherweise festgestellt, dass das, was wir am Anfang nur als ein Projekt angesehen haben, dazu beigetragen hat , dass wir Rotarier Repräsentanten für den Weltfrieden geschult und zusammengebracht haben.
1. Lehreraustausch Türkei
1. Lehreraustausch Türkei
Distrikt 1930 RC Radolfzell - Hegau mit Distrikt 2420 RC Sisli Istanbul
Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
4 Deutsche Lehrer lernen vom 28. März bis 1. April das türkische Schulsystem kennen
Projektbeschreibung
Der Rotary Club Radolfzell-Hegau organisiert erstmalig gemeinsam mit einem türkischen Rotary Club, dem RC Sisli in Istanbul, einen Lehreraustausch. Dabei haben je vier Lehrkräfte aus Deutschland und der Türkei die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von den Schulen und Bildungssystemen, aber auch von der unterschiedlichen Kultur des anderen Landes zu machen. Die gewonnene Erfahrung soll unter anderem dazu beitragen, das Thema „Schule und Migration“ aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die Rotarier sehen in dem Projekt einen Baustein zur Völkerverständigung, einem Anliegen, dem sich Rotary International verschrieben hat.
Bei einem Istanbul-Besuch im vergangenen Jahr stellten Professor Winfried Pohlmeier, Präsident des RC Radolfzell-Hegau, und Vorjahrespräsident Dr. Wolfgang Uebel den Kontakt zum RC Sisli her. Aus einer spontanen Idee wurde schnell ein greifbares Vorhaben, das nun in die Tat umgesetzt wird. Am 28.März reisen Caroline Donnet, Teggingerschule Radolfzell, Christel Eichkorn, Grund- und Hauptschule Gaillingen, Martin Trinker, Grund-und Hauptschule Hilzingen, sowie Thomas Hesse vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Konstanz in Begleitung hiesiger Rotarier für fünf Tage in die Türkei. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch eines Lyceums und einer Primary School mit entsprechenden Informationen und Diskussionen. Der Gegenbesuch aus Istanbul wird dann im Laufe des Jahres erwartet. „Es freut uns besonders, dass auch die Schulleitungen der betreffenden Schulen den Austausch begrüßen“, erklärt Wolfgang Uebel. Die gesamten Kosten für den Austausch übernehmen die beiden Rotary Clubs. Die Mitglieder des RC Radolfzell-Hegau haben dafür zusätzlich Spendengelder zur Verfügung gestellt.
2. Lehreraustausch Türkei
2. Lehreraustausch Türkei
Distrikt 2420 RC RC SISLI mit Distrikt 1930 RC Radolfzell – Hegau
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
4 Türkische Lehrer lernen vom 5. bis 10. Februar das Deutsche Schulsystem kennen
Matching Grand Orhid Schulprojekt
Matching Grand Orhid Schulprojekt
Distrikt 2040 RC Sisli Istanbul Distrikt 1930 RC Radolfzell - Hegau RC Orhid Macedonien
Allgemeine Ziele dieses Projektes
- Das Motto von Rotary lautet „Selbstloses Dienen“. Damit ist gemeint, dass jede Rotarierin und jeder Rotarier sich darum bemüht, die Lebensqualität im eigenen und anderen Gemeinwesen durch uneigennützige Hilfe zu verbessern.
- Mit dem Projekt „Mazedonien“ werden folgende Ziele verfolgt:
- Etwas für die Jugend zu tun, hier im Rahmen der Verbesserung der Schulverhältnisse
- Lebensqualität durch hygienische Massnahmen zu verbessern
- Anleitung zur Selbsthilfe, sowie der Erbringung persönlicher Leistungen für ein Projekt
- Dem RC Orhid beratend zur Seite zu stehen
- Einmalige Anschubfinanzierung
- Projekte gemeinsam durchziehen, und hier im besonderen mit 3 RC Clubs in 3 verschiedenen Ländern
- Die Völkerverständigung fördern
Projektbeschreibung
- Das Projekt
- Renovation and alteration of the drinking water and sanitary needs of Bradsvo, Edinsvo Primary School / Ohrid / Macedonia (Unity and Fraternity Primary School)
- Renvovation und Veränderung der Trinkwasser- und Sanitäranlagen der Bradsvo, Edinsvo Primary School / Ohrid / Macedonia (Unity and Fraternity Primary School)
- Situation
- Mazedonien ist ein armes Land und hat nur wenige Mittel welche den Schulen zur Verfügung stehen.
- Die Schulen sind in einem desaströsen Zustand. Die Bevölkerung gewöhnt sich nur langsam daran etwas selbst in die Hand zu nehmen. Seit 20 Jahren keine Investition mehr.
- Die Bradsvo, Edinsvo Primary School ist eine alte Schule in Orhid mit vielen Bedürfnissen. Die 700 Schüler werden in 14 Klassenräumen in 2 Unterrichtsblöcken – 9 -12 Uhr und 13 – 16 Uhr unterrichtet, da nicht genügend Klassenzimmer zur Verfügung stehen. 100 Lehrer.
- Außer vielen Bedürfnissen fällt die katastrophale Wasserversorgung – im Brunnen Bereich -und in dem Toilettenbereich auf. (siehe Bilder). Die Schüler haben kein genießbares Wasser in der Schule
- Ziel
- Bessere Trinkwasserversorgung und mehr Hygiene in den sanitären Anlagen um die Gesundheit der Schüler nicht weiter zu gefährden
Träger des Projektes
RC SILI – Istanbul - Türkei
RC Orhid – Orhid – Macedonien
RC Radolfzell – Hegau
- Es handelt sich hier um ein Dreiländer Projekt unter Federführung von RC SISLI mit finanzieller Unterstützung von RC Radolfzell-Hegau und RC Orhid mit der Verpflichtung von RC Orhid persönliche Leistungen (z.B. Streichen der Klassenzimmer) zu erbringen, da der Club nicht genügend Geld hat.
- Anleitung zur Selbsthilfe
- Anschubfinanzierung
Arbeitsessen vor Ort
3. Lehreraustausch Türkei
Distrikt 1930
- RC Radolfzell - Hegau
- RC A 81 Bodensee Engen
- RC Ueberlingen mit
Distrikt 2420
- RC Sisli Istanbul
- RC Fatih Istanbul
- RC Maslak Istanbul
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
3. Lehreraustausch Türkei
12 Deutsche Lehrer lernen vom 1.bis 6. April das türkische Schulsystem kennen
Matching Grand Analphabeten
Disrikt 2040
- RC Sisli Istanbul
- RC Göksu Istanbul
- RC Beykoz
- RC Nisantasi
- RC Beyazit
Distrikt 1930
- RC Radolfzell - Hegau
4. Lehreraustausch Türkei
12 Deutsche Lehrer lernen vom 5. bis 10. Februar das deutsche Schulsystem kennen
Distrikt 2040
- RC Sisli Istanbul
- RC Fatih Istanbul
- RC Maslak Istanbul
Distrikt 1930
- RC Radolfzell - Hegau
- RC A 81 Bodensee Engen
- RC Ueberlingen
- World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
1. Schüleraustausch
Distrikt 1930
- RC Radolfzell - Hegau
Distrikt 2420
- RC Sisli Istanbul
World Understanding and Cultural Exchange Project of Rotary Clubs
„Die Türkei – Vielfalt zwischen Orient und Okzident“
- 17. Bis 24. März besuchen 9 deutsche Schüler ihre Mitschüler im Erkek Lisesi Istanbul
- 15. Bis 23. Juni besuchen 9 türkische Schüler ihre Mitschüler des Juso Gymnasiums Konstanz
Entstehungsgedanke Schüleraustausch
- April 2012: Die Rotary Clubs RC Radolfzell-Hegau und RC Sisli Istanbul organisieren einen Lehreraustausch und ermöglichen einen ersten Einblick in das türkische Schulsystem und die türkische Kultur.
- Diese Begegnungen haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und die Idee entstehen lassen, diese Begegnung auf Schülerebene fortzusetzen. Das Wissen deutscher Schüler über die Türkei ist rudimentär. Ihre Einstellung gegenüber dem Land und seiner Kultur ist in weiten Teilen geprägt durch die Begegnungen mit Türken, die oft schon in der 2. oder 3. Generation in Deutschland leben.
Projektrahmen im schulischen Alltag:Kooperation mit Istanbul Erkek Lisesi
Zielgruppe dieses Projektes sind die Schüler des Seminarkurses 2012/13. Diese Schüler befinden sich in ihrem ersten Jahr der Kursstufe, die zwei Jahre dauert und zum Abitur führt, der Zugangsvoraussetzung zur Universität. In dem wöchentlich dreistündig stattfindenden Seminarkurs lernen die Schüler universitäre Arbeitstechniken, die sie befähigen, eine eigenständige Seminararbeit anzufertigen und diese vor einem Publikum zu präsentieren und einem Kolloquium ausführlich zu erläutern. Thema des Seminarkurses 2012/13 wird.
„Die Türkei – Vielfalt zwischen Orient und Okzident“
sein. In diesem Themenrahmen werden sich die Schüler mit ihrem selbst gewählten Spezialthema auseinandersetzen. Dabei ist es ihnen überlassen, ob sie wirtschaftlichen, historischen oder sozialwissenschaftlichen Fragen nachgehen. Da interkulturelles Lernen von der direkten Begegnung mit Menschen lebt und profitiert, ist es mein Wunsch, dass die Schüler Kontakt zu gleichaltrigen Schülern im gleichen Lernabschnitt aufzunehmen und sich auszutauschen.
The Students project 2013
Deutsche Schüler Suso
drucken