Distrikte 1800-1900, 1910, 1920, 1930-1950

Stiftung DER ROTARIER

Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Im Jahr 1998 wurde von deutschen und österreichischen Rotarier:innen die gemeinnützige Stiftung DER ROTARIER gegründet und gestiftet, um einen Träger für den Rotary Verlag zu schaffen. Diese Stiftung wurde Gesellschafter der Rotary Verlags GmbH, die u.a. das Rotary Magazin und das deutsche Mitgliederverzeichnis herausgibt. Für das operative Geschäft des Verlages ist dessen Geschäftsführung verantwortlich, die von einem rotarisch besetzten Verwaltungsrat begleitet wird. Über die Ergebnisverwendung des Verlages entscheidet die Gesellschafterversammlung.

Die Gremien der Stiftung, Stiftungsrat und Stiftungsvorstand, sind ausschließlich mit erfahrenen Rotarier:innen aus Deutschland und Österreich besetzt. Die Stiftung – vertreten durch den Stiftungsvorstand – ist die alleinige Gesellschafterin der Rotary Verlags GmbH.

Die deutschen und österreichischen Governorräte schlagen zur Besetzung des Stiftungsrats Past Governors vor. Der Stiftungsrat berät den Vorstand der Stiftung und beruft dessen Mitglieder. Dem Vorstand obliegt die allgemeine Geschäftsführung, er sorgt für die Kapitalanlage und entscheidet in Abstimmung mit dem Stiftungsrat über die satzungsgemäße Verwendung der finanziellen Mittel im Rahmen der Stiftungsverfassung.

Zweck der Stiftung DER ROTARIER ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Gedankens der Völkerverständigung. Rund eine Million Euro wurden hierfür bisher ausgeschüttet (Stand 2022). Nachdem über viele Jahre ausschließlich Stipendien an Studentinnen und Studenten aus Osteuropa vergeben wurden, erfolgte 2021 eine Erweiterung um die RI-Schwerpunktbereiche Bildung, Gesundheit und Umwelt.

Im Jahr 2022 förderte die Stiftung bereits acht Projekte von deutschen und österreichischen Rotary Clubs (5 x Bildung, 2 x Gesundheit und 1 x Umwelt) mit einer Gesamtsumme von 30.600 Euro. So zahlt sich Jahr für Jahr die weise Gründung der Stiftung DER ROTARIER gleich doppelt aus: Zum einen erhalten die Rotarier:innen Monat für Monat zu einem geringen Preis eines der besten rotarischen Mitgliedermagazine und zum anderen haben deren Clubs die Möglichkeit, recht unbürokratisch eine ergänzende Förderung für ihre Projekte von der Stiftung zu erhalten.

Hier finden sich weitere Informationen zur Förderung der Clubprojekte:

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 16.12.2022, 10:29 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH