Länderausschuss Ägypten - Deutschland

go
Thematisiert wird die Diagnostik und Versorgung des Gehörs von Früh- und Neugeborenen

Vocational Training Team (VTT) Projekt an der Universitätsklinik in Sohag, Ägypten, in Realisierung

Unter der Führung des Rotary Clubs Oldenburg wird zur Zeit ein Global Grant Projekt in Sohag, Ägypten realisiert. Es werden 5 Intensivstationen für Kinder angeschafft. Damit verbunden ist die Ausbildung von 2 Ärztinnen an der Universitäts-Kinderklinik und im Hörklinikum Oldenburg. 11 internationale Clubs und die Foundation beteiligen sich mit insgesamt 110.000 Dollar. Sohag liegt etwa 400 km südlich von Kairo, die Ärztinnen arbeiten dort an der Universitätsklinik.
Es ist das zweite Projekt dieser Art mit VTT - ein drittes ist bereits in der Planung.

Thematisiert wurden unter anderem die Versorgung von Früh- und N eugeborenen sowie die Diagnostik von gestörten Hirnfunktionen mittels Ultraschall, MRT und Elektrophysiologie sowie moderne Aspekte der Krankenhaus-Hygiene und des In fektionsmanagements.

"WASH = Water Sanitation and Health"

Der Rotary Club Cairo Cosmopolitan des Distrikt 2415 realisiert in Ägypten ein Global Grant Projekt "WASH" im Dorf Kafr Darwish

Im Dorf Kafr Darwish in Mittelägypten werden die Häuser der armen Bevölkerung mit einem Wasseranschluss und einer Latrine versorgt , dazu 2 gemeinschafts Trinkwasser Filteranlagen,  Biogasanlagen und einem Gesundheitsprogramm.

Als Ergebnisse der ersten Phase dieses Programms sind Haushalte mit Wasserhähnen und Spülen (131) sowie Latrinen (84) versorgt worden. Alle Dorfbewohner haben Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Es wurde die Zivilgesellschaft gestärkt - indem der RC CC durch ein lokales Komitee aus dem Dorf alle Arbeiten koordinierte. Die Dorfbewohner waren in alle Phasen des Projekts eingebunden, um Aktivitäten vorzubereiten, die Ausführung mit uns zu überwachen und für die Wartung und Nachverfolgung verantwortlich zu sein. Im Rahmen des Sensibilisierungsprogramms für Frauen wird viel über bürgerschaftliche Verantwortung gesagt.

Unterstützt wird das Programm durchden:

RC Worms Nibelungen

RC Stuttgart International

Distrikt 1842

Distrikt 1860

TRF

GG Summe 65.000$

EDAM: Environmental-Development-Association-Moytamadeia

Erweiterung der Nähschule für junge Frauen im Projekt EDAM

Angefangen hat alles mit der deutschen Ordensschwester Maria Grabis, die in den achtziger Jahren zum Recycling kam. Sie ist die Gründerin unserer Genossenschaft und kann als „Mutter der Zabaleen“ von Moytamadeia bezeichnet werden.

Es-Salam Schule

Mit mehr als 420 Schülern aus unserem Stadtteil Es-Salam School kann EDAM als wichtigstes Projekt angesehen werden. Der Unterricht beginnt in unserer Schule in der ersten Kindergartenklasse im Alter von vier Jahren und endet in der neunten Klasse im Alter von vierzehn Jahren.

Gesundheits-Strand-Lager

Während des heißen Sommers organisieren wir Freizeitreisen für unsere Gemeinde.

Nakheel Nähen

Die Nakheel Nähschule und Werkstatt bietet Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen in unserer Region. Außerdem ist es ein Ort zum Treffen und Austauschen.

Ziel von EDAM war und ist es, die allgemeine Situation der städtischen Armen im Recycling-gebiet von Moytamadeia zu verbessern.

Als spendengetragene NGO ist EDAM darauf angewiesen, von lokalen und internationalen Organisationen unterstützt zu werden, um seine vielfältigen Aufgaben für die Ärmsten zu stemmen. Monsignore Joachim Schrödel, PP des RC Cairo Cosmopolitan, ist Vize Präsident von EDAM und damit auch verantwortlich, Spenden einzuwerben.

Aktuell soll die Nähschule für einen Betrag von 10.000€ erweitert werden.

Ausführender Club ist der RC Cairo Cosmopolitan

Spenderclubs sind:

RC Stuttgart International

RC Worms Nibelungen

Impressum, Datenschutzerklärung | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 24.02.2021, 11:43 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH